QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/digitale-orte/jury/dirks

Andreas Pfisterer wurde 1971 in Wiesbaden geboren. 1995 schloss er das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen mit Diplom ab. Er ist zudem diplomierter Wirtschaftsinformatiker mit einem Studienabschluss der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.

Seine Karriere begann er als Berater bei Bossard Consultants und Theron Business Consulting, wo er sich schon früh auf die Telekommunikationsbranche spezialisierte. Ab 2003 war er als Senior Vice President IS Solution Delivery bei Telefonica o2 Germany tätig. In dieser Rolle war er für die technische Produktentwicklung, Software- und Anwendungsentwicklung zuständig.

Ab 2007 war er Mitglied des Vorstands und Chief Technology Officer mit Verantwortung für alle Netz- und IT-Funktionen bei der Sunrise Communications AG in Zürich, bevor er von 2012 bis 2014 bei der E-Plus Group zum Chief Technology Officer und Managing Director berufen wurde. Nach der Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland verantwortete Andreas Pfisterer als Chief Information Officer die Konsolidierung aller IT-Funktionen des fusionierten Unternehmens einschließlich der Tochtergesellschaften.

Nach einer Station als Senior Advisor bei McKinsey & Company wechselte Andreas Pfisterer 2017 als Senior Executive Vice President Operations in einer COO Rolle zum größten dänischen Telekommunikationsanbieter TDC nach Kopenhagen. Andreas spielte eine entscheidende Rolle bei der Teilung des etablierten Unternehmens und der Gründung eines eigenständigen Anbieters von Service und Infrastruktur.
2019, nachdem TDC in zwei Unternehmen aufgeteilt war, übernahm Pfisterer die Rolle als CEO von TDC NET und damit die Verantwortung für den Ausbau von Fiber-to-the-Home (FTTH) und die Aufrüstung des nationalen mobilen Netzes auf 5G.

Am 1. November 2022 übernahm Andreas Pfisterer die Rolle als CEO der Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe.

Newsletter