QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/digitale-orte/preistraegerinnen/2022/bessere-planung-laendlicher-raum

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2022

Aus über 200 Einreichungen wählte die unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, zehn Preisträger aus. Von einer Plattform zur Vernetzung von Ehrenamtlichen, über neue Mobilitätsangebote im ländlichen Raum, eine Lösung zu digitalem Hochwassermanagement bis hin zu neuen Wohn- und Arbeitskonzepten auf dem Land: Hier stellen wir die zehn Gewinnerprojekte vor.

Einen Rückblick auf die feierliche Preisverleihung im Berliner ewerk finden Sie hier.

Bessere Planung im ländlichen Raum durch smarte Demografie



Der demografische Wandel hinterlässt seine Spuren in fast allen Regionen Deutschlands. Um den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen des Strukturwandels zu begegnen, hat der Kreis Recklinghausen einen innovativen digitalen Lösungsansatz erarbeitet: Smartdemography ist ein zentrales, internetbasiertes Demografieportal, das Informationen zur Bevölkerungsentwicklung in den Kommunen mit der nahräumlichen Versorgung verknüpft.



Dafür wurde zunächst für das Kreisgebiet Recklinghausen eine kleinräumige Gliederung (auf Baublock- bzw. Quartiersebene) erstellt, die auch kleinere Städte und ländliche Räume umfasst. Auf dieser Basis wurden regelmäßig wiederkehrende Informationen zur Bevölkerung sowie zur bestehenden Infrastruktur digital gesammelt und in Form von messbaren Indikatoren aufbereitet. Diese wurden datenschutzkonform in einem Web-Portal für Unternehmen, Verwaltung, Forschung und Bürger bereitgestellt. Entscheider und Planer können aussagekräftige Informationen zum Themenfeld Demografie ableiten und auf Zielgruppen bezogen betrachten; sei es bei der interkommunalen Kindergartenbedarfsplanung, den Kapazitätslösungen für den ÖPNV, der Standortkonzeption für Supermärkte oder den Planungen für Elektro-Ladestationen. Mithilfe von Smartdemography gelingt es, den Strukturwandel im Kreis Recklinghausen nachhaltig zu steuern, langfristig die Lebensqualität der Einwohner zu erhöhen sowie den Standort zu stärken.


Kreisverwaltung Recklinghausen
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657 Recklinghausen

kreis-re.de

@Deutschland - Land der Ideen/ Bernd Brundert