QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/digitale-orte/preistraegerinnen/2022/digitaler-zukunftsort

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2022

Aus über 200 Einreichungen wählte die unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, zehn Preisträger aus. Von einer Plattform zur Vernetzung von Ehrenamtlichen, über neue Mobilitätsangebote im ländlichen Raum, eine Lösung zu digitalem Hochwassermanagement bis hin zu neuen Wohn- und Arbeitskonzepten auf dem Land: Hier stellen wir die zehn Gewinnerprojekte vor.

Einen Rückblick auf die feierliche Preisverleihung im Berliner ewerk finden Sie hier.

Digitaler Zukunftsort: Wiederbelebung von Schloss Blumenfeld



Das Land ist für viele zu einem Sehnsuchtsort geworden. Neulandia eröffnet nun jedem neugierigen Großstädter die Möglichkeit, das Landleben einmal selbst auszuprobieren. Im Rahmen des Projekts „Summer of Pioneers in Tengen“ wurden 20 Kreativ- und Digitalarbeiter in ein kleines Dorf in Süddeutschland eingeladen, um dort ab Juni 2021 ein sechsmonatiges Landleben auf Probe zu beginnen. Dafür wurde das leerstehende Schloss Blumenfeld umgebaut und wiederbelebt, das den Pionieren nicht nur möblierten Wohnraum und Coworking Spaces bot, sondern für alle Bürger sowie Besucher in der Region zu einem neuen Treffpunkt wurde.



Die Pioniere brachten sich vor Ort in ehrenamtliche Projekte ein, stellten ihr Wissen und Netzwerk zur Verfügung und organisierten öffentliche Kulturveranstaltungen wie Lesungen und Filmabende. Aufgrund des großen Erfolges geht der - ursprünglich auf sechs Monate angelegte - Summer of Pioneers in die Verlängerung und wird 2022 fortgesetzt. Das Ziel: Schloss Blumenfeld dauerhaft als ländlichen Zukunftsort zu etablieren, Bürger zur Mitarbeit und Teilhabe einzuladen und den regionalen Transformationsprozess zu verstetigen. Der „Summer of Pioneers in Tengen“ und die Wiederbelebung von Schloss Blumenfeld haben dabei maßgeblich mitgeholfen, Tengen als attraktiven Wohn- und Arbeitsort für gut ausgebildete Digital- und Kreativarbeiter zu etablieren.


Neulandia UG (haftungsbeschränkt)
Akazienhof 12
12524 Berlin

neulandia.de

@Deutschland - Land der Ideen/ Bernd Brundert