QR-Code: https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/nrw-wirtschaft-im-wandel/preistraeger-hella

NRW – Wirtschaft im Wandel

Mit dem Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ zeigen wir gemeinsam mit der Rheinischen Post, dem General-Anzeiger Bonn und weiteren Partnern die Facetten des anhaltenden Strukturwandels auf und stellen die besten Beispiele für diesen Wandel heraus.


Hella GmbH & Co. KGaG, Lippstadt

Am 11. Juni 1899 wurde die „Westfälische Metall-Industrie Aktien-Gesellschaft“ als Spezialfabrik für Laternen, Scheinwerfer, Hörner und Beschläge für Fahrräder, Wagen und Automobile in Lippstadt gegründet. Die aus diesem Unternehmen entstandene HELLA gehört heute weltweit zu den wichtigsten Automobilzulieferern. Aus den Acetylenscheinwerfern wurden komplett digitalisierte Lichtsysteme, mit denen sich sogar Schutzzonen für Radfahrer oder Linien, die die ideale Fahrspur vorgeben, auf die Straße projizieren lassen – und neue Geschäftsfelder wurden erschlossen. Inzwischen bietet das Unternehmen beispielsweise auch kamerabasierte Assistenzsysteme für autonomes Fahren.

Newsletter