QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/aktionskreis-lebens-und-wirtschaftsraum-im-landkreis-cham-e-v-2076

Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum im Landkreis Cham e.V.

Foto: Pressestelle Landsratsamt Cham

Region mit Aussicht

Engagierte Bürger entwickeln eine Vielzahl von Projektvorschlägen zur Stärkung der Region.

Alle reden über die Bundesregierung. Aber was das tägliche Leben angeht, den Bus zur Arbeit, das Konzert am Freitagabend und den Fußballverein, so hat Berlin damit wenig zu schaffen. Die Stadt, das Dorf, die Region haben die wahre Macht. Nirgends ist es für die Bürger leichter, sich zu engagieren – wäre da nicht die Trägheit. Eine Bürgergesellschaft aktivieren, das wollen Initiativen im ganzen Land. Ein wegweisendes Beispiel ist der Aktionskreis Lebens- und Wirtschaftsraum im Landkreis Cham an der tschechischen Grenze. Eine Zukunftswerkstatt aus Politik, Bürgern, Vereinen und Unternehmen entwickelt Ideen für die Region. So entstand eine Bürgerservicestelle, ein grenzüberschreitendes Wirtschaftsportal, eine Verkehrsgemeinschaft mit einem gemeinsamen Ticket für alle Linien und ein geographisches Informationssystem. Zahlreiche regionale Inititativen beteiligen sich 2006 am Festival „Faszination Wald-Baum-Holz“. So genannte „Botschafter“ machen den Landkreis über seine Grenzen hinaus bekannt. Der Landkreis Cham wurde für dieses Konzept mehrfach ausgezeichnet.

365 Orte 2006

Landratsamt Cham

Rachelstr. 6
93414 Cham
Bayern

Webseite

Newsletter