QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/alba-macht-schule-2367

ALBA macht Schule

Foto: Herfet

Kleine Korbjäger

Der Basketballverein ALBA BERLIN vermittelt in Grundschulen Spaß am Sport.

Um den Ball lässig in den Korb zu dunken, fehlt es den meisten noch an einigen Zentimetern Körpergröße. Aber in Sachen Freude am Basketball können zahlreiche Berliner Grundschüler mit ihren Vorbildern vom Hauptstadtclub Alba durchaus konkurrieren. Sieben- bis Zehnjährige stehen im Mittelpunkt des Jugendprogramms, mit dem der Basketballverein sich sozial engagiert. An 60 Partnerschulen in Berlin und Brandenburg hat der Serienmeister mittlerweile Arbeitsgemeinschaften etabliert, in denen Alba-Jugendtrainer über 1000 Mädchen und Jungen Selbstbewusstsein und Spaß am Basketball vermitteln. Darauf aufbauend bietet der Club in enger Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung an acht „Grundschulen mit Sportprofil“ zusätzlichen Sportunterricht an. Das Besondere: Alba-Jugendtrainer unterrichten gemeinsam mit den Sportlehrern, um frühzeitig eine intensive sportliche Grundausbildung zu erreichen. Auf Körbejagd können die Kinder dann in einer Grundschulliga gehen, die Alba und die Berliner Senatsverwaltung gegründet haben. Und wer weiß – vielleicht wird aus einem der Kleinen ja noch ein ganz Großer.

365 Orte 2010

ALBA BERLIN Basketballteam GmbH

Cantianstr. 24
10437 Berlin

Webseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.