QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/allianz-zentrum-fuer-technik-892

Allianz Zentrum für Technik

Foto: Allianz Zentrum für Technik

Das Risiko als Chance

Das weltweit einzigartige Risiko- und Unfallforschungsinstitut eines Versicherers erforscht Unfälle.

Plötzlich kam da dieser Wagen von links. Ausweichen war unmöglich – und schon hat es gekracht. Ein Blechschaden nur, Gott sei Dank, und die Versicherung zahlt ja. Doch vielleicht hätte es gar nicht so weit kommen müssen. Die Allianz Zentrum für Technik GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unfällen und technischen Katastrophen auf den Grund zu gehen. 120 Techniker und Wissenschaftler untersuchen in ihren Labors in Ismaning, wie es zu Schäden kommt und wie sie verhindert werden können. Dafür werden Getriebe von Windkraftanlagen zerlegt, Crash-Test-Dummys durch die Luft geschleudert, Autos in Brand gesteckt, Materialfehler mikroskopisch genau untersucht. So helfen sie dem Versicherer, bestimmte Risiken besser einschätzen und dadurch genau kalkulieren zu können. Aus den Ergebnissen werden aber auch Sicherheitsstandards und Empfehlungen für Automobilhersteller, Rechenzentren oder Kraftwerkbetreiber abgeleitet. Denn besser als die beste Versicherung ist schließlich, dass man sie gar nicht erst in Anspruch nehmen muss.

365 Orte 2006

AZT Automotive GmbH - Allianz Zentrum für Technik

Münchener Str. 89
85737 Ismaning
Bayern

Webseite