QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/archiscool-1648

Archiscool

Foto: Andreas Corneliussen

Ich bau dir ein Schloss

Kinder lernen in der „Archiscool“, wie man ein Haus baut. Und am Ende des Tages dürfen sie es sogar mitnehmen.

Kinder malen und basteln gerne, sie bauen bevorzugt schummrige Höhlen und heimelige Buden. Aber ein Haus? Oder ein Fußballstadion? Eine ganze Stadt gar? In der „Archiscool“ auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Waltrop konstruieren Kinder – von ganz klein bis fast erwachsen – all diese Gebäude mit Begeisterung und lernen dabei ganz spielerisch etwas über Architektur. Gemeinsam mit echten Architekten malen und planen die Kinder Gebäude nach ihren eigenen Wünschen und bauen sie dann mit gutem Werkzeug und aus Materialien wie Pappe, Holz, Leder und Beton nach. Am Ende des Tages darf jeder das eigene kleine Haus mit ins große Zuhause nehmen. In den Schulferien werden Projektwochen angeboten, an deren Ende die Nachwuchsarchitekten das „Archiscool Baumeister Mini-Diplom“ verliehen bekommen. Der Kreativität können die Kinder beim spielerischen Architekturkurs freien Lauf lassen, das Ergebnis sind oft Kunstwerke. Wie sagte schon Pablo Picasso: "Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben."

365 Orte 2007

Archiscool

Alteburgerstr. 7
50678 Köln
Nordrhein-Westfalen

Webseite