Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Gipfeltreffen der Kreativen
Die besten Kreativen im Land haben sich vereint, um Kreativität in der Kommunikation zu fördern.
Das sieht nach Arbeit aus: die Malerbürste in der Rechten, eine unverputzte Wand im Hintergrund. Tiefe Furchen ziehen sich durch das Gesicht der Heimwerkerin. Daneben der preisgekrönte Slogan einer Baumarktkette: „Falten sind o.k. Solange sie nicht in der Tapete sind.“ Seit mehr als 40 Jahren fahndet der Art Directors Club für Deutschland (ADC) nach den besten Werbeideen im Land und vergibt dafür begehrte Trophäen an die Kreativbranche. Die Kriterien der Jury: Originalität, Klarheit, Überzeugungskraft, Machart und Freude. Der ADC prämiert damit nicht nur die herausragendsten Einfälle Deutschlands, sondern dokumentiert auch gesellschaftliche und kulturelle Trends – von den sechziger Jahren, als klarer Korn noch mit detaillierten Partytipps für einen Sol-Eier-Abend versehen wurde, bis heute. Jedes Jahr werden die besten Kreativideen in einer Ausstellung – der größten dieser Art weltweit – in Berlin gezeigt. Parallel dazu findet die ADC Visions statt, eine Konferenz, bei der Vordenker und Visionäre aus der ganzen Welt rund um das Thema Kreativität diskutieren.