arrow to leftarrow to rightburger menuClosefacebookCheckinstagramLoginLoginPlay VideoPrintSearchtwitter
QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/ausbildungsakquise-fuer-migranten-3673

Ausbildungsakquise für Migranten

GbF Schweinfurt

Azubis erfolgreich vermittelt

Ausbildungsakquisiteure mit türkischen Wurzeln vermitteln Lehrstellen an Jugendliche mit türkischem Hintergrund.

Wenn deutsche und türkische Unternehmen aus Schweinfurt einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben, wenden sie sich an den Ausbildungsakquisiteur. Dieser sucht gezielt Ausbildungsplätze für Jugendliche aus dem türkischen Kulturkreis. Gerade weil er in mehrfacher Hinsicht dieselbe Sprache spricht wie seine jungen Kunden, besitzt der Akquisiteur eine Türöffnerfunktion. Als exzellenter Netzwerker verhandelt er mit der Agentur für Arbeit ebenso selbstverständlich wie mit der türkischen Gemeinde, er informiert die regionale Presse und die türkischen Medien und er kooperiert mit Verbänden und Familien. Um die Jugendlichen und deren Eltern zu motivieren und zu informieren, organisiert der Akquisiteur außerdem Informationsveranstaltungen, Messen und Workshops mit erfolgreichen „Vorbildern“ in Kulturvereinen. Zwischen 40 und 60 Jugendliche können auf diese Weise jährlich in betriebliche Ausbildungsplätze vermittelt werden, wozu die lokale Vereins- und Bildungsarbeit maßgeblich beiträgt. Betriebsinhaber mit türkischer Herkunft werden zudem gezielt auf die Initiative angesprochen und dazu motiviert selbst auszubilden.

Bildungsideen 2011

Gesellschaft zur beruflichen Förderung Schweinfurt mbH

Ignaz-Schön-Straße 28
97421 Schweinfurt
Bayern

Webseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.