QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/baeuerliche-erzeugergemeinschaft-schwaebisch-hall-besh-1364

Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH)

Foto: Bäuerliche Erzeugergemeinschaft

Wo man reichlich Schwein hat

Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall entwickelt eigene Marketingkonzepte.

Dogmatiker sind anstrengend und haben die Welt selten nach vorn gebracht. Das gilt allerdings nicht bei der Haltung von Tieren. Die strengen Regeln, die sich die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall auferlegt hat, dienen dem Wohl von Mensch, Tier und Braten: Verbot von Antibiotika und Medikamenten, stattdessen artgerechte Haltung und tierschutzgerechtes Schlachten. Hinzu kommt der Anspruch, traditionelle Landrassen zu erhalten. Hohenloher Rinder zum Beispiel, deren „bœuf de Hohenlohe“ schon im Paris des 18. Jahrhunderts wegen seiner Zartheit gerühmt wurde, grasen auch heute noch in den Hanglagen der Flusstäler von Jagst oder Bühler. Oder das Schwäbisch-Hällische Landschwein. Das galt schon als ausgestorben. Seine Renaissance freut nicht nur Tierschützer, sondern dank einem klugen Marketingkonzept auch immer mehr Gourmets in ganz Europa. Die Bauern bekamen 2005 den „Pro-Tier-Förderpreis für artgerechte Nutztierhaltung“. Und die Bürger etwas Gutes und Gesundes auf den Teller.

365 Orte 2006

Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH)

Raiffeisenstr. 18
74523 Schwäbisch Hall
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter