QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/barnimer-netzwerk-fachkraeftesicherung-2543

Barnimer Netzwerk Fachkräftesicherung

Foto: Barnimer Netzwerk Fachkräftesicherung

Bündnis für Berufsbildung

Im Barnim entsteht ein Netzwerk für mehr qualifizierte Fachkräfte in der Region.

Es ist allen bekannt: Die Überalterung der Gesellschaft stellt die deutsche Wirtschaft vor große Herausforderungen. Auf eine ganz besondere Weise ist davon der Landkreis Barnim in Brandenburg betroffen. Das große Problem dort ist der stetige Wegzug von jungen und zumeist gut ausgebildeten Menschen. Deshalb können ansässige Firmen schon seit einiger Zeit viele anspruchsvolle Arbeitsplätze nicht besetzen. Aufgrund der Abwanderung gibt es immer weniger junge Familien und dadurch immer weniger Schulabsolventen. Deshalb haben die Unternehmer Schwierigkeiten, genügend Lehrlinge zu finden – die qualifizierten Arbeiter von morgen. Das Wachstum der regionalen Wirtschaft ist dadurch ernsthaft gefährdet. Um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen, wurde das „Barnimer Netzwerk für Fachkräftesicherung“ ins Leben gerufen. Alle für den Arbeitsmarkt relevanten Akteure sind darin organisiert. Ziel ist es, die Aktivitäten aller zu koordinieren und in Barnim gemeinsam für ein besseres Fachkräfteangebot zu sorgen.

365 Orte 2008

Stadt Eberswalde - Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus

Breite Str. 41-44
16225 Eberswalde
Brandenburg

Webseite

Newsletter