arrow to leftarrow to rightburger menuClosefacebookCheckinstagramLoginLoginPlay VideoPrintSearchtwitter
QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/bildungsnetzwerk-zwischen-schule-und-wirtschaft-3703

Bildungsnetzwerk zwischen Schule und Wirtschaft

Foto: IHK Ulm

Orientierungshilfe in der Berufswelt – Schüler fragen, Experten antworten

Ehrenamtliche Berater aus Unternehmen unterstützen bei der Berufswahl.

Wie geht es nach der Schule weiter, welcher Beruf ist für mich geeignet und welchen Anforderungen muss ich gerecht werden? Existenzielle Fragen, die zahlreiche junge Erwachsene bereits beschäftigen, bevor sie ihr Zeugnis in den Händen halten. Damit Schüler aus der Region der Industrie- und Handelskammer Ulm nach ihrem Abschluss nicht die Orientierung verlieren und ihnen der Übergang in die Berufswelt reibungslos gelingt, stehen 155 ehrenamtliche Experten aus Unternehmen aller Branchen für Fragen zum Berufsleben zur Verfügung und geben wertvolle Tipps für die Ausbildungs- und Studienwahl. Die IHK Ulm vermittelt die Experten, die als erfahrene Jugendbegleiter Orientierungshilfe leisten möchten, an die Schulen weiter. Sind die Fragen erst einmal alle beantwortet, fällt auch die spätere Berufswahl leichter.

Bildungsideen 2011

Industrie- und Handelskammer Ulm

Olgastraße 95 - 101
89073 Ulm
Baden-Württemberg

Webseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.