QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/biotechnologiepark-luckenwalde-1025

Biotechnologiepark Luckenwalde

Foto: Biotechnologiepark Luckenwalde

Der High-Tech-Campus

Biotechnologiefirmen ziehen nach Brandenburg, weil sie hier ideale Bedingungen vorfinden.

Kaum eine Branche weckt so viele Phantasien wie die Biotechnologie, schon heute schaffen Bio-Tec-Unternehmen hochqualifizierte Arbeitsplätze. Dass sich ausgerechnet ein Ort im relativ armen Brandenburg in wenigen Jahren zu einem Leuchtturm der Branche entwickelt hat, ist dem dortigen Biotechnologiepark zu verdanken. Auf dem campusartigen Gelände in Luckenwalde herrschen optimale Bedingungen zum Forschen, Arbeiten und Wohnen: Kein Wunder, dass sich schon 37 junge, innovative Unternehmen hier angesiedelt haben. Und es sollen noch mehr werden: Ein Technologie- und Gründerzentrum vor Ort unterstützt spezifisch Neugründungen im biotechnologischen Bereich. Der Park ist in ein großes Netzwerk aus Kliniken, Universitäten und Finanzgebern eingebunden, von dem die jungen Unternehmen profitieren. Die hier ansässige Life Science Akademie bietet Aus- und Fortbildungskurse an: Für Doktoranden, Laboranten und wissenschaftliche Mitarbeiter. Aber auch für Lehrer, Schüler und jeden Interessierten: Nachwuchswerbung für eine boomende Industrie in Brandenburg.

365 Orte 2007

Struktur- und Wirtschafts- förderungsgesellschaft des Landkreises Teltow-Fläming mbH - Biotechnologiepark Luckenwalde

Im Biotechnologiepark, TGZ I
14943 Luckenwalde
Brandenburg

Webseite