arrow to leftarrow to rightburger menuClosefacebookCheckinstagramLoginLoginPlay VideoPrintSearchtwitter
QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/brauhaus-verein-1070

Brauhaus Verein

Foto: Thomas Busch

Bauen, Brauen, Bewahren

Eine Dessauer Initiative rettet ein wertvolles Denkmal der Industriearchitektur.

In der „Brauerei Dessau“ wurden die Sudkessel Anfang der neunziger Jahre in den Ruhestand geschickt. Nach Aufgabe des Braubetriebes drohte die architektonisch bedeutsame Industrieanlage abgerissen zu werden. Doch mit einem cleveren Umnutzungskonzept hat der gemeinnützige „Brauhaus Verein“ das Gebäudeensemble davor bewahrt. Mittlerweile haben namhafte Institutionen wie die Stiftung Bauhaus und die Kulturstiftung Dessau Wörlitz anspruchsvolle Depots in der ehemaligen Brauerei bezogen. Auch das Anhaltinische Theater, Existenzgründer, gastronomische und kulturelle Einrichtungen wissen das besondere Flair des Brauhauses zu schätzen. Solarthermiemodule und eine Holzpelletheizung sorgen für einen CO2-neutralen Betrieb des Komplexes mit einer Nutzfläche von rund 35 000 Quadratmetern. Der 40 Mitglieder starke Verein verfolgt auch ein soziales Ziel, indem er vormals Arbeitslose in sein Projekt einbindet. Die engagierten Dessauer münzen einen Niedergang erfolgreich in einen Aufbruch um.

365 Orte 2009

Brauhaus Verein Dessau

Brauereistr. 1-2
06847 Dessau
Sachsen-Anhalt

Webseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.