QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/brecht-weigel-haus-buckow-kultur-gmbh-mol-1473

Brecht-Weigel-Haus Buckow – Kultur GmbH MOL

Foto: Alexander Schwarz

Entdecke Brechts Planwagen

Ein Besuch bei Bert Brecht ist ein Leichtes: Sein einstiges Ferienhaus bei Berlin steht allen offen.

Mitten in der bildschönen Landschaft der märkischen Schweiz, knapp 70 Kilometer östlich von Berlin, liegt die Kleinstadt Buckow. Dort haben Bertolt Brecht und Helene Weigel seit 1952 ein heute kulturhistorisches Sommerdomizil bewohnt. Die einstige Wirkungsstätte mit Blick auf den Schermützelsee umfasst ein Atelier- und ein Bootshaus sowie Wohn- und Arbeitsräume des Dramatikers und der Theaterschauspielerin. Dank des Verkaufs der Brecht-Erben an den Staat konnte die Kunstbaustelle zu einem bedeutenden Literaturmuseum umgestaltet werden. Das wichtigste Ausstellungsstück ist der legendäre Planwagen aus der Inszenierung „Mutter Courage und ihre Kinder“ von 1949 im Deutschen Theater. Der Gang durch das Museum mit Literaturgarten gleicht einer kritischen Ansicht deutscher Geschichte: ein Ort dramatischer Dichtung und mutiger Menschen. Der Besucher erblickt die Attribute von Krieg und Frieden. In Buckow wurden große Themen in große Literatur verwandelt.

365 Orte 2006

Brecht-Weigel-Haus Buckow – Kultur GmbH Märkisch-Oderland

Bertolt-Brecht-Str. 30
15377 Buckow
Brandenburg

Webseite

Newsletter