QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/buergerkomitee-zur-rettung-des-heidelberger-theaters-e-v-1635

Bürgerkomitee zur Rettung des Heidelberger Theaters e.V.

Foto: RNZ

Heidelberg kämpft um sein Theater

Mit Kreativität und Phantasie rettet ein Bürgerkomitee sein Theater

Freud- und leidenschaftslos, das Leben in der Provinz. So wie Fontanes Effi Briest soll es den Heidelberger Theatergängern aber nicht gehen. Die Städtische Bühne war aus baupolizeilichen Gründen sogar vorübergehend geschlossen, aber den Heidelbergern liegt ihr Theater am Herzen. Die örtliche Rhein-Neckar-Zeitung unterstützt maßgeblich ein aus dem Freundeskreis initiiertes Bürgerkomitee, das auch einen erheblichen finanziellen Beitrag zur Sanierung leistet und so das Heidelberger Theater retten will: mindestens zehn Prozent der veranschlagten Umbausumme von rund 35 Millionen Euro sollen durch Kleinspenden und Sponsoring aufgebracht werden. Unter dem eingeführten Logo "Wir retten unser Theater" informiert die Zeitung über Aktivitäten von Schulen, Künstlern, Vereinen und Firmen, die sich in den Dienst der Aktion stellen und führt die kommunalpolitische Auseinandersetzung um das Projekt. Die schon nach einem Jahr erreichten Erfolge können sich sehen lassen: das ursprüngliche Spendenziel ist längst übertroffen und der Gemeinderat hat grünes Licht für eine umfassende Sanierung gegeben. Kreativ, spontan, mit viel Idealismus - so soll Theater sein.

365 Orte 2007

Bürgerkomitee zur Rettung des Heidelberger Theaters e.V.

Postfach 120145
69065 Heidelberg
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter