business@school
Kleine Geschäftsleute
Schüler lernen die Kniffe des Unternehmerlebens – und entwickeln Geschäftsideen.
Auf eine schwebende Gartenlampe hat die Welt gewartet. Oder doch nicht? Ob sich aus den Geschäftsideen gleich Profit schlagen lässt, ist beim Schüler-Wettbewerb business@school aber nur ein zweitrangiges Bewertungskriterium. Was zählt, sind ein fundierter Finanzplan und Originalität. Denn die Beraterfirma Boston Consulting Group verfolgt mit ihrer Initiative vor allem das Ziel, den Unternehmergeist von Schülern zu wecken. Der Wettbewerb ist nur der letzte von drei Schritten, aus denen das Programm besteht. In der ersten Phase machen sich jährlich mehrere tausend Teilnehmer unter Anleitung von Experten mit den Geheimnissen eines börsennotierten Konzerns vertraut, in Phase zwei geht es dann aus dem Klassenzimmer hinaus in die Welt von Angebot und Nachfrage: In einem kleineren Unternehmen lernen die Jugendlichen die Kunst des Wirtschaftens hautnah kennen. In Phase drei entwickeln sie im Team schließlich eine eigene Geschäftsidee. Die besten Einreichungen werden bei Wettbewerben auf Schul-, Landes- und Europaebene vorgestellt. Und für ihre Originalität prämiert – wie etwa die schwebende Gartenlampe.