QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/c-josef-lamy-gmbh-fabrik-fuer-schreibgeraete-1960

C. Josef Lamy GmbH – Fabrik für Schreibgeräte

Foto: Uli Mayer

Edle Füllhalter und Kugelschreiber

Der Marktführer bei hochwertigen Schreibgeräten gestaltet seit 40 Jahren Schreibwerkzeug.

In der Schule war die Marke des Füllfederhalters Anlass zu wichtigen Identitätsklärungen. Hier die Geha-Fraktion, dort die Jungs von Pelikan, und eine andere Gruppe schrieb mit Lamy-Füllfederhaltern die meist blauen Tintenlinien auf das Papier. Mit welchem Füller auch immer, gerade im Zeitalter des Computers ist die Handschrift fast schon eine erhaltenswerte Kulturleistung. Für die schöne Schrift sind die Schreiber selbst verantwortlich, außergewöhnliches Design ist dagegen kennzeichnend für die Schreibgeräte von Lamy. Beispiele sind der swift black Tintenroller, der Dialog 1 Kugelschreiber oder der Lamy 2000 Füllfederhalter. Lamy ist der Marktführer in Deutschland und die Produktpalette des Heidelberger Unternehmens reicht vom einfachen Druckbleistift über den Mehrfarbkugelschreiber bis zur Goldfeder. Das Design der Schreibwerkzeuge steht dabei in der Tradition des Bauhauses: Es ist geprägt von Funktionalität und einer sachlichen sowie einfachen Formensprache.

365 Orte 2006

C. Josef Lamy GmbH

Grenzhöfer Weg 32
69123 Heidelberg
Baden-Württemberg

Webseite