QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/cfk-valley-stade-e-v-882

CFK-Valley Stade e.V.

Foto: Composite Technology Center GmbH

Wunderstoff aus Niedersachsen

In Stade arbeiten Menschen am Wunderstoff CFK, einem kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff.

Im Silicon Valley wurde das Computerzeitalter eingeläutet. Im CFK-Valley wird die Luftfahrt revolutioniert – und das im hohen Norden von Niedersachsen, im beschaulichen Stade. CFK ist das Wundermaterial, das Flugzeuge widerstandsfähiger und vor allem leichter macht. Denn CFK kann den lebenslangen Kerosinverbrauch eines Passagierflugzeuges um etliche Tonnen verringern. Damit die Produktion des durch Kohlenstofffasern verstärkten Kunststoffs in Zukunft noch weiter verbessert werden kann, haben sich nunmehr 40 zum Teil internationale Stader Unternehmen und Forschungseinrichtungen im CFK-Valley Stade e.V. zusammengeschlossen. Gemeinsam entwickeln sie neue Konzepte, organisieren die Entsorgung gebrauchter CFK-Teile, schulen Facharbeiter und Ingenieure. Wettbewerbsfähige Innovationen entwickelt das Technologiezentrum, das mit Unterstützung des Landes Niedersachsen und der Stadt Stade gebaut wurde. So kann der Wunderstoff CFK die Umwelt entlasten oder den nächsten Urlaub deutlich billiger machen – und er hat auch zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen.

365 Orte 2006

CFK-Valley Stade e.V.

Ottenbecker Damm 12
21684 Stade
Niedersachsen

Webseite