QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/deinegeschichte-labor-fuer-medien-und-zeitgeschichte-3695

DeineGeschichte – Labor für Medien und Zeitgeschichte

Kooperative Berlin | Lichtschliff e. V.

Geschichten machen Geschichte begreifbar

Das interaktive Web 2.0 Portal bereitet Themen der jüngeren deutschen Geschichte für Jugendliche multimedial auf und vermittelt diesen Geschichtswissen, Schreib- und Medienkompetenz.

Die nächste Klausur steht an und die letzten Kapitel aus dem Schulbuch müssen noch gepaukt werden. Doch dass Geschichte mehr sein kann als trockene Jahreszahlen und abstrakte Ereignisse, beweist das interaktive Web 2.0 Bildungsportal „DeineGeschichte“. Es präsentiert sich als ein Labor für Medien und Zeitgeschichte, das Themen der jüngsten deutschen Vergangenheit multimedial aufbereitet und junge Erwachsene aktiv werden lässt. Jugendliche erhalten freien Zugang zu allen Inhalten der Plattform und können eigene Beiträge als Schülerautor oder als Schülerreporter erstellen. Das Portal wird stetig weiterentwickelt und um neue Themen erweitert, wie zum Beispiel Migration und Europa. Das Projekt vernetzt unterschiedliche Akteure aus der historischen und politischen Bildungsarbeit und veranstaltet Workshops in Kooperation mit zahlreichen Bundesländern und Gedenkstätten.  

Bildungsideen 2011

Kooperative Berlin | Lichtschliff e. V.

Schönhauser Allee 161A
10435 Berlin

Webseite

Newsletter