QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/der-deutsches-energierohstoff-zentrum-freiberg-1433

DER – Deutsches EnergieRohstoff-Zentrum Freiberg

Foto: Vattenfall Europe Mining AG, Vattenfall Europe Generation AG

Zukunft ohne Erdöl

In Freiberg arbeiten Experten an den Energien von morgen.

Die immer knapper werdenden Erdöl- und Erdgasvorräte stellen für die globale Gemeinschaft eine große Herausforderung dar. Um auf diese vorbereitet zu sein, müssen innovative Lösungen schon heute entwickelt werden. Dieser Aufgabe widmet sich das Deutsche EnergieRohstoff-Zentrum im sächsischen Freiberg. Das Hauptaugenmerk liegt auf der alternativen Nutzung von Kohle und Biomasse, etwa zur Herstellung von Kunststoffen. Ein starkes Bündnis aus Wissenschaft und Industrie unterstützt die Expertenteams bei der Arbeit an nachhaltigen Energie- und Verwertungskonzepten. Gefördert wird das Projekt bis 2014 auch durch das Bundesforschungsministerium.

365 Orte 2011

Deutsches EnergieRohstoff-Zentrum Freiberg

Fuchsmühlenweg 9
09596 Freiberg
Sachsen

Webseite