QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/dynamischer-sonnensimulator-2375

Dynamischer Sonnensimulator

Foto: ITW Universität Stuttgart

Sonne rund um die Uhr

Ein Simulator ermöglicht die Entwicklung und Prüfung von Solaranlagen im Winter.

Nicht nur die Wärmeleistung, auch Forschung und Entwicklung von Solaranlagen sind vom Sonnenlicht abhängig. In Winterhalbjahren konnten Prüfungen deshalb bislang nur eingeschränkt erfolgen. Mit dem neuartigen Sonnensimulator des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) der Universität Stuttgart kann dieses Problem gelöst werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Simulatoren kann die Strahlungsleistung computergesteuert geregelt und so die natürliche Strahlung der Sonne besser imitiert werden. Dank der weltweit einzigartigen Technologie können Sonnenkollektoren und Solaranlagen nun zu jeder Jahreszeit untersucht werden.

365 Orte 2011

ITW Universität Stuttgart

Pfaffenwaldring 6
70550 Stuttgart
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter