QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/einheitliche-behoerdenrufnummer-115-2743

Einheitliche Behördenrufnummer 115

Foto: Bundesministerium des Innren

Bei Anruf Durchblick

Eine Telefonnummer erleichtert den Zugang zur öffentlichen Verwaltung.

Jeder Bürger, der sich im Verwaltungsdickicht von Bund, Ländern und Kommunen zurechtfinden möchte, braucht zukünftig nur noch die 115 zu wählen. Dabei ist es gleichgültig, ob es um einzelne Zuständigkeitsbereiche oder konkrete Leistungen der öffentlichen Verwaltung geht, die einheitliche Behördenrufnummer erleichtert den Zugang zur Verwaltung und schafft mehr Transparenz für die Bürger. Das Kooperationsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen wird seit 2009 in einzelnen Modellregionen getestet. Die Pilotphase läuft noch bis Ende März 2011. Der Anruf kostet aus dem Festnetz der Deutschen Telekom sieben bis 14 Cent pro Minute.

365 Orte 2011

Bundesministerium des Innern

Alt Moabit 101D
10559 Berlin

Webseite

Newsletter