QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/feuerstein-fuehrt-klassik-ein-2343

Feuerstein führt Klassik ein

Foto: Franz Schlechter

Im Ernst: Klassik

Kabarettist Feuerstein wirbt mit moderierten Konzerten für klassische Musik.

Man kennt ihn als Kabarettisten, als Entertainer, auch als Theaterschauspieler. Doch als Liebhaber der klassischen Musik? Einstweilen hat Herbert Feuerstein selbst Musik in den Fächern Klavier, Cembalo und Komposition am Salzburger Mozarteum studiert. Nun moderiert er drei Konzerte des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin (RSB). Sein Beweggrund: Er will seine Leidenschaft und seine Bewunderung für die Klassik weitergeben, auch an Menschen, die diese nicht unbedingt kennen oder gar lieben. Kein Werk, das er nicht sorgfältig mit ausgewählt, kein Dirigent, den er nicht vorab gekannt, kein Programmtitel, den er nicht selbst vielfach kreiert, verworfen und neu erfunden hätte. Da werden Zuhörer auch zu Zuschauern, wenn Feuerstein auf der Bühne steht. Und wer denkt, dass er an der Musik trotzdem noch ohne große Teilnahme vorbeikommt, hat sich getäuscht. Herbert Feuerstein fordert das Publikum durchaus gerne auch mal zum Mitsingen auf.

365 Orte 2009

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Charlottenstr. 56
10117 Berlin

Webseite

Newsletter