QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/fmp-technology-einspritzduesen-zur-co2-und-treibstoffreduzierung-2407

FMP Technology Einspritzdüsen zur CO2- und Treibstoffreduzierung

Foto: FMP Technology GmbH

Druckwellen müssen draußen bleiben

Eine neue Technologie macht Motoren sparsamer und umweltfreundlicher.

Wer schon einmal einen Böller gezündet hat, weiß: Explosionen erzeugen Druckwellen. In Verbrennungsmotoren sorgt dieses Phänomen jedoch nicht gerade für Freude, vielmehr für hohen Kraftstoffverbrauch. Eine Innovation der Firma FMP Technology ändert dies und entlastet damit die Geldbeutel vieler Autofahrer. Mithilfe eines neuartigen Einspritzsystems ist es den Erlanger Ingenieuren gelungen, Druckwellen aus den Motoren zu verbannen. Das Ergebnis: Bis zu 30 Prozent weniger Verbrauch und CO2-Ausstoß. Für diese zukunftsweisende und umweltschonende Technologie wurde FMP Technology bereits mehrfach ausgezeichnet.

365 Orte 2011

FMP Technology GmbH

Am Weichselgarten 34
91058 Erlangen
Bayern

Webseite