Fraunhofer-Projekt „CFK-Rad mit integriertem Elektromotor“
Das Rad neu erfunden
Ein Fraunhofer-Institut entwickelt ein robustes und energiesparendes Kunststoffrad
Der Leichtbau ist zu einer Schlüsseltechnologie in der Automobilentwicklung geworden. Schließlich benötigt ein leichtes Fahrzeug bei guten Fahrergebnissen eine geringe Antriebsleistung und stößt somit nur wenig Schadstoffe aus. Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF setzt an diesem Punkt an. Mit dem CFK-Rad hat es ein extrem leichtes Rad mit integriertem Elektromotor entwickelt. Neben dem geringeren Gewicht zählen auch höhere Strukturdämpfungen, höhere Schadenstoleranz und höhere Bruchdehnungen im Vergleich zu Metall zu den Vorteilen.
365 Orte 2012
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
Bartningstraße 47
64289 Darmstadt
Hessen