QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/gewaltpraeventionsprojekt-seniorpartner-in-school-2749

Gewaltpräventionsprojekt „Seniorpartner in School“

Foto: Bundesverband Seniorpartner in School e.V.

Generationenbrücke

Senioren gehen als Mediatoren an Schulen und vermitteln bei Konflikten.

Der Bundesverband Seniorpartner in School schickt die ältere Generation noch einmal zur Schule – allerdings nicht als Schüler, sondern als Schlichter. Einmal in der Woche besuchen die ehrenamtlichen Teilnehmer in Zweierteams eine ihnen zugeteilte Bildungsstätte. Über einen längeren Zeitraum helfen sie dort bei der Konfliktschlichtung und -prävention. Zuvor werden sie von Berufsmediatoren in 80 Stunden auf den Umgang mit Jugendlichen und die Anwendung der Schulmediation vorbereitet. Das Projekt begegnet der ansteigenden Gewaltbereitschaft, gibt Älteren eine sinnvolle Aufgabe und baut eine Brücke zwischen den Generationen.

365 Orte 2011

Bundesverband Seniorpartner in School e.V.

Breslauer Platz 1
12159 Berlin

Webseite