QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/hegel-haus-stuttgart-1772

Hegel-Haus Stuttgart

Foto: Stadtarchiv Stuttgart

Der Wahrheit nahe sein

An Herrn Hegel kommt niemand vorbei, der sich mit Philosophie beschäftigt.

Er war ein „europäisches Ereignis“, urteilte Friedrich Nietzsche. Noch in seinen letzten Lebensjahren in Berlin war Georg Wilhelm Friedrich Hegel zu einem der wirkungsmächtigsten Philosophen seiner Zeit geworden. „Ein Mensch, der Hegel nicht kannte, hätte nicht mitreden dürfen; wer die Wahrheit erkennen wollte, studierte Hegel. Alles stützte sich auf ihn“, erinnerte sich der russische Schriftsteller Leo Tolstoi. Ob in Peking, New York oder Buxtehude – bis heute kommt niemand, der sich mit Philosophie befasst, an diesem Mann vorbei, der am 27. August 1770 in Stuttgart geboren wurde. Im Hegel-Haus werden die Stationen eines bewegten Denker-Lebens nachgezeichnet und seine revolutionären Gedankenbilder erklärt. In seinem imposanten Gedankenbau fasste er die Philosophie in einem einheitlichen System zusammen. Die Basis für Hegels einzigartigen Spagat zwischen strikter gedanklicher Ordnung und explosiver Kreativität war seine schwäbische Herkunft.

365 Orte 2006

Hegel-Haus Stuttgart

Eberhardstr. 53
70173 Stuttgart
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter