Integration als Schulfach
Weniger reden, mehr tun.
Gelebte Integration als Schulfach in einem bayerischen Gymnasium.
Gelungene Integration ist, wenn man sie als solche nicht mehr wahrnimmt. Aus dieser Perspektive erscheint Integration als Schulfach zunächst paradox. Dass das Konzept dennoch plausibel ist, zeigt das bayerische Franz-Marc-Gymnasium. Statt Theoriemodelle und interkulturelle Zusammenhänge zu büffeln, wird Integration im Austausch mit anderen erlebbar. Schüler der Oberstufe treffen sich wöchentlich mit Fünft- und Sechstklässlern mit Migrationshintergrund aus Haupt- und Realschule zum gemeinsamen Hausaufgabenmachen. Danach wird Fußball gespielt oder einfach gemeinsam die Freizeit verbracht. Aus dem Praxistest Integration ist inzwischen ein „bewegter Comic“ entstanden, eine Bildergeschichte, die wahrscheinlich mehr erzählt, als viele Worte sagen können.
Bildungsideen 2011
Franz-Marc-Gymnasium
Rektor-Haushofer-Straße 6
85570 Markt Schwaben
Bayern