arrow to leftarrow to rightburger menuClosefacebookCheckinstagramLoginLoginPlay VideoPrintSearchtwitter
QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/ioxp-augmented-reality-assistenzsystem-73

ioxp Augmented-Reality-Assistenzsystem

ioxp GmbH

Datenbrille statt Handbuch

Digitale Assistenzsysteme lernen Mitarbeiter Schritt für Schritt an

Seitenlange Anleitungen, komplizierte Montagemanuals – damit soll in der Industrie zukünftig Schluss sein. Um etwa Mitarbeiter an Maschinen anzulernen, hat das Start-up ioxp ein Augmented-Reality-Assistenzsystem entwickelt. Dabei kommen Datenbrillen zum Einsatz, die die einzelnen Arbeitsabläufe auf einem eingebauten Display demonstrieren: Virtuelle Hände zeigen dem Träger Schritt für Schritt, was zu tun ist, sodass er selbst Hand anlegen kann. Macht er dabei Fehler, gibt ihm das System sofort Rückmeldung. Ein neuer Weg für das Lernen und den Wissenstransfer in der Industrie 4.0.

Ausgezeichnete Orte 2017

ioxp GmbH

Julius-Hatry-Straße 1
68163 Mannheim
Baden-Württemberg

Webseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.