QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/karis-intelligentes-intralogistik-system-1824

Karis – Intelligentes Intralogistik-System

Foto: KIT - IFL

Schlau wie die Ameisen

Ein innovatives Transport-System sorgt für Flexibilität und Einsparungen im Produktionsablauf.

Ameisen bewegen auch große Beutestücke problemlos – dank perfekter Teamarbeit. Ähnlich funktioniert ein neues System für Logistikprozesse in Unternehmen, das vom Karlsruher Institut für Technologie entwickelt wurde. Bei Karis (Kleinskaliges Autonomes Redundantes Intralogistik System) befördern kleine Roboterelemente eigenständig Material. Die voneinander unabhängigen Module sind flexibel kombinierbar und können gemeinsam etwa Förderbänder bilden. So meistert Karis auch den Transport großer Montageteile oder Waren und ist weitaus flexibler und kostengünstiger als herkömmliche, fest installierte Materialflusssysteme.

365 Orte 2011

KIT - IFL

Kaiserstraße 12
76128 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter