QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/karl-baedeker-verlag-1472

Karl Baedeker Verlag

Foto: Michael Kehl

Gute Reise!

Die ersten Reiseführer – Karl Baedeker gab sie ab 1832 heraus. Seitdem lässt sich Reisen planen.

Es war nur eine kleine Reise. Kaum 200 Kilometer schipperte der Gymnasialprofessor Johann August Klein rheinabwärts. Und doch war der Kurztrip von epochaler Bedeutung. Denn heraus kam der erste Reiseführer der Welt. „Rheinreise von Mainz bis Cöln“ hieß das unscheinbare Werk, das in einem kleinen Koblenzer Verlag erschien. Erst als ein gewisser Karl Baedeker 1832 den Verlag aufkaufte und das Handbuch nach seinen eigenen Ideen überarbeitete, fand es reißenden Absatz. Baedeker hatte seine Bestimmung gefunden und das Reisen wurde vom großen Abenteuer zu einem sicheren Unterfangen, das sich bis ins Detail planen ließ. Jeder der rot-blauen Bände machte die Welt überschaubarer, 150 Titel sind heute lieferbar. Egal ob Sonnenanbeter oder Kulturreisender: Der Verlag mit Sitz in Ostfildern hat bei allen Urlaubern Erfolg. In der englischen Übersetzung des Librettos zu Jacques Offenbachs Operette „La Vie Parisienne“ heißt es jedenfalls: „Kings and governments may err but never Mr. Baedeker!“

365 Orte 2006

Marco-Polo-Straße 1
73760 Ostfildern (Kemnat)
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter