QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/krisensimulation-teamwork-55

Krisensimulation TEAMWORK

Kreis Paderborn, Fotograf: Dietmar Pannenberg

Spielen für den Ernstfall

Forscher entwickeln ein softwarebasiertes Training für den Katastrophenschutz und freiwillige Helfer 

Hochwasser, Gebäudebrände, Anschläge: Auf Krisenereignisse wie diese sind die meisten Menschen hierzulande nicht vorbereitet. Wissenschaftler der Universität Paderborn – C.I.K. kreieren deshalb zusammen mit Partnern das Serious Game TEAMWORK. Mit der Software können Katastrophenschutz-Mitarbeiter und freiwillige Helfer künftig gemeinsam für den Ernstfall trainieren. Wie verhalte ich mich in bestimmten Gefahrensituationen? Wie nutze ich Ressourcen effizient? TEAMWORK simuliert (Übungs-)einsätze ohne viel Aufwand, basierend auf 3-D-Geodaten. Wie die Krise in der virtuellen Welt gemeistert wurde, diskutieren die Teilnehmer anschließend online – und entwickeln so neue Lösungsstrategien für reale Einsätze.

Ausgezeichnete Orte 2017

Universität Paderborn - C.I.K.

Pohlweg 47-49
33098 Paderborn
Nordrhein-Westfalen

Webseite

Newsletter