QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/m-eine-stunde-fuer-wuppertal-2609

(M)eine Stunde für Wuppertal

Foto: Till Brühne Wuppertal

Richtig ticken

Eine Initiative in Wuppertal motiviert Bürger, ihrer Stadt 60 Minuten zu widmen.

„Wenn viele kleine Menschen viele kleine Schritte tun, verändert sich die Welt“, sagt ein afrikanisches Sprichwort. An die ganze Welt denkt man in Wuppertal zwar nicht. Aber hier hat sich eine Initiative gebildet, die durch das Engagement möglichst vieler Bürger die Stadt schöner und lebenswerter macht. Die Grundidee: Bringt jeder nur eine Stunde für seine Stadt auf, kommen über 300 000 Stunden zusammen. Ein Team von rund 20 Bürgern übernimmt organisatorische Aufgaben. Zentrales Element des Projekts ist eine Internetseite. Auf www.MeineStundefuerWuppertal.de können Teilnehmer ihre Stunden angeben und Initiativen, wie die Paten für Familien mit Neugeborenen, stellen sich vor. Um herausragenden Einsatz zu würdigen, wurde sogar ein jährlicher Preis ausgelobt. Mehr als 124 000 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit wurden seit dem Start 2006 registriert. Die Aktion hilft vielen Menschen: Arbeitsplatzsuchenden, älteren Bewohnern und Kindern in Not. Auch der Umwelt und dem Stadtbild kommt die Initiative zugute. Und so verändert sich Wuppertal mit vielen kleinen Schritten zum Positiven.

365 Orte 2009

(M)eine Stunde für Wuppertal

Zur Waldesruh 133
42329 Wuppertal
Nordrhein-Westfalen

Webseite

Newsletter