QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/neurochirurgie-klinikum-karlsruhe-1652

Neurochirurgie Klinikum Karlsruhe

Foto: Cornelia Vogel, projektART sowie Geschäftsführung SKK

Gehirn-OP als Public Viewing

Zum Jubiläum des Städtischen Klinikums Karlsruhe präsentiert die Neurochirurgische Klinik eine Weltneuheit bei Gehirnoperationen.

Als das Städtische Klinikum Karlsruhe im Jahr 1907 gegründet wurde, waren Begriffe wie Neurochirurgie, Kernspin oder „online“ noch weitgehend unbekannt. Doch zum 100-jährigen Jubiläum des Krankenhauses verbindet die Klinik all diese Wörter in einem Satz, der schlicht unter dem Begriff „Fortschritt“ zusammengefasst werden kann: Die Neurochirurgische Klinik in Karlsruhe wird in Zusammenarbeit mit der Firma Innomedic GmbH im Jahr 2007 ein weltweit einzigartiges Operations-Assistenzsystem vorstellen, das Punktionen des Gehirns im Kernspintomographen ermöglicht und diese in Echtzeit online sichtbar macht. Damit wird das Leistungsspektrum der Neurochirurgischen Klinik, das Operation und Therapie von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarkes und des peripheren Nervensystems umfasst, weiter verbessert. Etwa 1500 stationäre und mehr als die doppelte Anzahl ambulanter Patienten werden davon im Jahr profitieren. Und für Besucher des Tages der offenen Tür gibt es zum Jubiläum einen wahrhaft tiefen Einblick neurochirurgische Arbeit: die Live-Übertragung einer Gehirn-Operation.

365 Orte 2007

Städtisches Klinikum Karlsruhe

Kussmaulstr. 90
76131 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter