QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/optimatch-1502

OptiMatch

Foto: ZKRD – Zentrales Knochenmarkspender-Register Deutschland

Vom Heuhaufen aufs Silbertablett

Ein Programm unterstützt die weltweite Suche nach optimalen Knochenmarkspendern.

Diagnose Leukämie: In schweren Fällen heißt das für die Betroffenen, dass schnell ein geeigneter Knochenmarkspender gefunden werden muss, der ihr Leben rettet. Doch die Zahl der Gewebetypen ist groß und die Ermittlung eines passenden Spenders gleicht oft der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mit OptiMatch hat das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland diesen Vorgang nun bedeutend vereinfacht. Das Programm kann in den Daten von über dreieinhalb Millionen Freiwilligen aus der Bundesrepublik und weiteren zehn Millionen weltweit den am besten geeigneten Spender suchen. Leider ist der Gewebetyp der meisten potentiellen Spender noch nicht genau bestimmt. Deshalb errechnet OptiMatch aus den bekannten Daten für jeden von ihnen die Wahrscheinlichkeit, ob er sich bei weiteren Untersuchungen als passend erweisen wird. Die aussichtsreichsten Kandidaten finden sich dann ganz oben auf der Liste. So wird schnell der Spender mit der größtmöglichen Übereinstimmung gefunden – und Arzt und Patient wie auf einem silbernen Tablett präsentiert.

365 Orte 2010

ZKRD - Zentrales Knochenmarkspender-Register Deutschland

Helmholtzstr. 10
89081 Ulm
Baden-Württemberg

Webseite

Newsletter