QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/orgelwelt-waldkirch-1412

Orgelwelt Waldkirch

Foto: Hubert Bleyer

Orgeln für Deutschland

Nirgendwo pfeift es wie hier: Waldkirch ist seit 200 Jahren Dreh- und Jahrmarktorgel-Metropole.

Die Hauptstädter aus Berlin staunen, die Niederländer aus Rotterdam träumen und Amerikaner aus New Orleans swingen. Das Musikrepertoire der Orgel wird längst mit Jazz, Rock und Dixie-Rhythmen vermischt. Hammondorgel kann, aber muss nicht sein. Experimente können sich nur die Besten des Faches leisten. Die Waldkircher müssen es wissen. 200 Jahre Orgelbau- und Orgelspieltradition hat ihnen den Titel der „Deutschen Orgelhauptstadt“ eingebracht. Hier gibt es seit je das feinmechanische Know-how und den richtigen Rohstoff. In den Orgeln kommen heimische Hölzer aus dem Schwarzwald zur Verarbeitung. Drehorgeln gehören zum Stadtbild und das Elztalmuseum präsentiert die innovative Geschichte des Dreh- und Jahrmarktorgelbaus. In Waldkirch findet das internationale Orgelfest ebenso statt wie die Orgel-Schlemmerwochen. Natürlich sitzt auch die Orgelstiftung hier. Waldkirch hat Ideen und Zukunft. Eine lustige Mitmachorgel ging auf Reisen zur Expo 2005 nach Japan.

365 Orte 2006

Stadtverwaltung Waldkirch

Marktplatz 1–5
79183 Waldkirch
Baden-Württemberg

Webseite