QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/pakt-fuer-pirmasens-3764

Pakt für Pirmasens

Foto: Alois Bold

Gemeinsam stark für Bildung

Eine ganze Stadt schließt einen Pakt zur Verbesserung der lokalen Bildungslandschaft.

Pirmasens ist die Stadt mit der höchsten Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz, bei Jugendlichen betrug sie im Jahr 2010 mehr als 12 Prozent. Auf Initiative des Oberbürgermeisters Dr. Bernhard Matheis wurde deshalb im Jahr 2008 der „Pakt für Pirmasens“ ausgerufen. Und der Ruf wurde gehört. Alle bedeutenden städtischen Initiativen aus der Politik, den Schulen, der Fachhochschule, dem Jugendstadtrat, dem Beirat für Migration und Integration, den Kirchen, den Vereinen und den Serviceclubs haben sich dem Bündnis angeschlossen und entwickeln gemeinsam Ideen und Perspektiven zur Verbesserung der lokalen Bildungslandschaft. Dazu gehören auch durchaus weniger übliche Patenmodelle – etwa wenn sich werdende Mütter um minderjährige Schwangere kümmern oder ausländische Studenten Schülern Nachhilfeunterricht erteilen. Für den Erfolg des Netzwerks sprechen die Zahlen: Mit 18 ehrenamtlichen Initiativen konnten bisher mehr als 1.200 Kinder und Jugendliche erreicht werden.

Bildungsideen 2011

Pakt für Pirmasens

Exerzierplatzstraße 17
66953 Pirmasens
Rheinland-Pfalz

Webseite

Newsletter