QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/phoenix-2626

PHOENIX

Foto: Esslinger Zeitung

Nachhaltig heimleuchten

Mit umweltfreundlichen Straßenlaternen gelingt einem Unternehmen der Turnaround.

Aus Krisen können auch Chancen werden: Nach der Schließung eines Panasonic-Bildröhrenwerkes im baden-württembergischen Esslingen hat dessen ehemaliges Management einen Neustart gewagt. Das High-Tech-Unternehmen Lumenova hat sich auf die Herstellung von Leuchtdioden spezialisiert, die für Straßenleuchten Verwendung finden. Die erste davon ist schon auf dem Markt. Die „Silver Ellipse“ verwendet ein patentiertes Leuchtdioden-System. Im Vergleich zu herkömmlichen Lampen kommt diese mit halb so viel Energie aus und verursacht daher weniger schädliches Treibhausgas CO2. Außerdem sind die Leuchtdioden besonders wartungsarm. Sie halten fünf Mal so lang wie andere Leuchten. Auf diese Weise spart die öffentliche Hand Geld und der Steuerzahler wird entlastet. Erste neue Arbeitsplätze wurden bereits geschaffen und das Unternehmen rechnet damit, in naher Zukunft weitere 70 Stellen zu besetzen. Das Projekt stärkt die Region in ökologischer und ökonomischer Hinsicht – ein Neubeginn mit Zukunftspotenzial.

365 Orte 2009

p|s|i Esslingen GmbH

73730 Esslingen
Baden-Württemberg

Webseite