QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/plus-energie-schule-rostock-2707

Plus Energie Schule Rostock

Bild: Institut für Gebäude + Energie + Licht Planung

Nachhaltigkeit: Note sehr gut

Ein Rostocker Gymnasium wird zu einem bundesweiten Vorbild für Energieeffizienz.

Noch wirkt das Gymnasium Reutershagen von außen fast etwas unscheinbar. Doch bis Ende 2012 wird hier eines der bundesweit modernsten öffentlichen Gebäude entstehen. Das Vorhaben „Plus Energie Schule Rostock“ ist eines von drei deutschen Leuchtturmprojekten zur energieeffizienten Schulsanierung. Mehrere Forschungseinrichtungen waren an der Konzeption beteiligt. Zwei Neubauten und der sanierte Altbau werden, wissenschaftlich begleitet, auf den höchsten Energiestandard umgerüstet. Ziel ist es, mithilfe nachhaltiger Systeme mehr Energie zu erzeugen als zum Betrieb der Gebäude erforderlich ist. Ein Beispiel, das Schule machen wird.

365 Orte 2011

Institut für Gebäude + Energie + Licht Planung

Alter Holzhafen 19
23966 Wismar
Mecklenburg-Vorpommern

Webseite

Newsletter