QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/pyrobubbles-praeventiver-brandschutz-1308

PyroBubbles – Präventiver Brandschutz

Foto: Genius Entwicklungsgesellschaft mbH

Löschen ohne Wasser

Ein neuartiges Löschmittel wirkt ressourcenschonend und präventiv.

Wasser marsch! Geht es nach der 2010 gegründeten Genius Entwicklungsgesellschaft, wird dieser Ruf bei künftigen Feuerwehreinsätzen immer seltener zu hören sein. Die Ingenieure aus Königs Wusterhausen haben ein neuartiges Löschmittel entwickelt, das nicht aus Wasser oder Wasseranteilen besteht. Hauptbestandteil von PyroBubbles ist Quarzsand. Das grobkörnige Granulat lässt sich nach einem Brandeinsatz problemlos aufsaugen und ressourcenschonend wieder verwenden. Zusätzlich verfügt es über hervorragende Dämmeigenschaften und kann so auch in Außen- und Innenwänden eingesetzt werden. Das Material hält Temperaturen von über 1000 °C stand. Das Projekt wurde zum Bundessieger in der Kategorie Wirtschaft gewählt.

365 Orte 2011

Genius Entwicklungsgesellschaft mbH

Fontanestraße 3
15711 Königs Wusterhausen
Brandenburg

Webseite

Newsletter