QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/radical-energiesparende-ventilatoren-2178

RadiCal – Energiesparende Ventilatoren

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Leise und effizient

Ein neuartiger Radialventilator spart Energie und schont die Umwelt.

Ventilatoren sorgen für ein gesundes Klima, egal ob im Sommer oder Winter. Gerade in luft- und klimatechnischen Anlagen müssen sie dabei aber auch leise und effizient sein. Daher hat die baden-württembergische Firma ebm-papst eine neue Radialventilatorenbaureihe entwickelt, etwa für den Einsatz in Wärmepumpen. Auf Basis neuester strömungstechnischer Erkenntnisse wurden bei dieser die Laufräder so „radikal“ verändert, dass sich der Wirkungsgrad deutlich verbesserte. Die RadiCal-Ventilatoren verbrauchen deshalb deutlich weniger Energie und sind besonders geräuscharm. Zudem können sie durch ihre kompakte Bauweise einfach in bestehende Anlagen integriert werden.

365 Orte 2011

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Baden-Württemberg

Webseite