QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/schueler-treffen-forscher-1705

Schüler treffen Forscher

Foto: Rudolf-Virchow-Zentrum/ Universität Würzburg

Tanz der Moleküle

Im Rudolf-Virchow-Zentrum schnuppern Kinder und Jugendliche Laborluft.

Lava speiende Vulkane, tanzende Wassertierchen unter dem Mikroskop und DNA aus Bananen – in „Rudis Forschercamp“ lernen Nachwuchsforscher zwischen acht und zwölf Jahren, wie spannend Naturwissenschaften sein können. Einen Monat lang experimentiert ein Team von neun Kindern im Labor des Rudolf-Virchow-Zentrums, dem DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin der Universität Würzburg. Einmal in der Woche stehen abwechselnd Biologie, Chemie, Physik und Medizin auf dem Lehrplan. Doch von langweiligen Vorträgen und trockener Theorievermittlung will man hier nichts wissen – es geht um das „Erlebnis Wissenschaft“. Auch im Schülerprojekt „ForscherReporter“ wird praktisches Lernen groß geschrieben: Oberstufenschüler gehen in den Laboren des Zentrums als Wissenschaftler und Reporter auf Entdeckungsreise und berichten im Internet über aktuelle Forschung und den Alltag im Labor. Kommunikation und Wissenschaft, Forschergeist und Schreibtalent werden hier zusammengeführt. Im Rudolf-Virchow-Zentrum erleben Kinder und Jugendliche Naturwissenschaften hautnah – und haben nebenbei eine Menge Spaß.

365 Orte 2008

Rudolf-Virchow-Zentrum/ DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Biomedizin der Universität Würzburg

Josef-Schneider-Str. 2 / Haus D15
97080 Würzburg
Bayern

Webseite

Newsletter