QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/schuelerpaten-berlin-3647

Schülerpaten Berlin

Schülerpaten Berlin e. V.

Ehrenamtliches Potenzial sinnvoll nutzen

Kinder oder Jugendliche mit arabischem Hintergrund werden von jungen engagierten BerlinerInnen ehrenamtlich unterstützt.

In Berlin leben Ausländer aus 190 Staaten. Sie alle sind Menschen mit Migrationshintergrund. Doch was sagt diese Bezeichnung eigentlich aus? Was hat ein in Berlin lebender Puertoricaner mit einer in Berlin lebenden Senegalesin gemeinsam – außer eben, dass beide von weit her kommen und nun in derselben Stadt zuhause sind? Wenn man wirklich Grenzen überwinden will, dann sollte man die Menschen zunächst einmal kennenlernen. Die Initiative Schülerpaten Berlin wählt genau diesen Weg. In Kooperation mit der Beratungsstelle für arabische Frauen bietet sie arabischstämmigen Kindern und Jugendlichen einmal wöchentlich Nachhilfe an. Die Nachhilfe wird von speziell geschulten studentischen Paten und jungen engagierten BerlinerInnen geleistet und findet im Elternhaus der Schüler statt. Durch die Hausbesuche wird ein Vertrauensverhältnis sowohl zwischen Paten und Schüler als auch zwischen Paten und Eltern aufgebaut.

Bildungsideen 2011

Schülerpaten Berlin e. V.

Sparrstraße 27
13353 Berlin

Webseite

Newsletter