QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/science-tunnel-2395

Science Tunnel

Foto: www.archi-me-des.de

Unterwegs zum Urknall

Spitzenforschung zum Anfassen: Der „Science Tunnel“ nimmt seine Besucher mit auf eine Reise an die Grenzen des Wissens.

Was die Welt im Innersten zusammenhält – der Frage, die schon Goethes „Faust“ umher trieb, sind die Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft auf der Spur. Deutschlands bedeutendste Forschungsgesellschaft, mit 78 Instituten und 43 Graduiertenschulen, lädt mit ihrem „Science Tunnel“ ein auf eine Reise zu den Mysterien dieser Welt. Warum ist das Universum so, wie es ist, wie kommen wir zu unserem Bewusstsein, welche Defekte in unseren Zellen machen uns krank? Um kleinste Teilchen und höchste Energien geht es bei der weltweit einmaligen Wissenschaftsausstellung. Erstmals auf der EXPO 2000 in Hannover präsentiert, bereiste der „Science Tunnel“ vier Jahre lang Asien und Europa und zog rund zwei Millionen Menschen in seinen Bann. Dank des großen Erfolgs ist nun seit 2005 die zweite, vollständig aktualisierte Ausstellung unterwegs und macht - nach Tokio, Singapur und Shanghai - nun auch in Dresden halt. Mit zahlreichen interaktiven Exponaten und Multimedia-Technik zeigt der „Science Tunnel“, wo Spitzenforschung heute weltweit steht. Der Blick in einen original Meteoritenstaub-Detektor hätte auch schon Goethes „Faust“ zu einem Geistesblitz verholfen.

365 Orte 2007

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

Hofgartenstr. 8
80539 München
Bayern

Webseite

Newsletter