arrow to leftarrow to rightburger menuClosefacebookCheckinstagramLoginLoginPlay VideoPrintSearchtwitter
QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/service-centric-home-780

Service Centric Home

Foto: Next Generation Media 2007

Different Procedure as last year

Digitale Konkurrenz für Butler James: Computer SerCHo schmeißt den Haushalt.

SerCHo kocht und speichert Anrufe, steuert die Temperatur und gibt Auskunft über den Energieverbrauch. Ansonsten hält er sich dezent im Hintergrund – wie sein Vorgänger James. Anders als der Inbegriff aller Butler ist SerCHo jedoch nicht aus Fleisch und Blut, er läuft auch nicht herum. Der Name steht für Service Centric Home: Die Haushaltshilfe der Zukunft ist ein Computer. In einer Berliner Musterwohnung testen Wissenschaftler und Unternehmen, wie sich mit Hightech die Lebensqualität steigern lässt. Der öffentliche Showroom ist ein Eldorado für Haushaltsmuffel, hier demonstriert SerCHo seine Klasse. Als „4-Sterne-Kochassistenz“ kennt er Zubereitungsweisen und Garzeiten unzähliger Gerichte, steuert die Küchenmaschinen und unterstützt bei der Erstellung des Einkaufszettels. Digitale Technik macht die intelligente Verschaltung von Haushaltsgeräten und Internet, von Heizungen und Kochplatten möglich. Die Bedienung ist kinderleicht, sie erfolgt intuitiv: SerCHo liest die Wünsche seines Dienstherrn quasi von den Augen ab – ganz wie der alte James.

365 Orte 2008

BITKOM e.V.

Albrechtstr. 10
10117 Berlin

Webseite

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.