QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/smartregion-pellworm-327

SmartRegion Pellworm

Bild: Carsten Bernot / Luftbildservice Bernot

Grüner Strom für die Insel

Das erste intelligente Stromnetz ermöglicht es, erneuerbare Energie dort zu nutzen, wo sie erzeugt wird – vor Ort

Die Besonderheit auf Pellworm ist nicht der rot-weiße Leuchtturm, sondern ein Hybridkraftwerk, bestehend aus einer Windkraftanlage und einem Photovoltaikfeld. Schon heute produziert es gemeinsam mit weiteren Erzeugungsanlagen auf der Insel mehr Strom als die knapp 1.100 Einwohner der Insel benötigen. Damit solche Überschüsse vor Ort genutzt werden können, hat die Schleswig-Holstein Netz AG unter anderem gemeinsam mit dem E.ON Forschungsverbund ein intelligentes Stromnetz mit umfangreichen Speichertechnologien entwickelt. In Zukunft wird die überschüssige Energie in leistungsfähigen Batterien, Heizungen oder Elektroautos gespeichert.   Das Projekt ist zum Publikumssieger 2014 gewählt worden. Copyright: Deutschland - Land der Ideen/Deutsche Bank/Roman Hänsler Hier erhalten Sie Eindrücke von der Preisverleihung.

Ausgezeichnete Orte 2014

Schleswig-Holstein Netz AG

Schleswag-HeinGas-Platz 1
25451 Quickborn
Schleswig-Holstein

Newsletter