QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/solar-fuel-oekostrom-effektiv-speichern-1304

Solar Fuel – Ökostrom effektiv speichern

Foto: SolarFuel GmbH

Metha(n)morphose

In Gas umgewandelter Ökostrom verbessert die Nutzung von Erneuerbaren Energien.

Ökostrom schont die Umwelt und das Klima. Aber neben großen Vorteilen bereiten regenerative Energien auch Probleme: Denn je nach Wirkungsgrad von Wind- und Sonnenenergie schwankt auch die Menge des erzeugten Stroms. Ein neues Verfahren der Firma Solar Fuel erlaubt es nun, die gewonnene Energie in größerem Umfang und auf Vorrat zu speichern. Das baden-württembergische Unternehmen wandelt erneuerbaren Strom mithilfe chemischer Reaktionen in Methan um. Diese Verbindung lässt sich wiederum problemlos ins deutsche Erdgasnetz einspeisen. So kann die Energie jederzeit und gleichmäßig genutzt werden – egal ob es windet und die Sonne scheint. Das Projekt wurde zum Bundessieger in der Kategorie Umwelt gewählt.

365 Orte 2011

Etogas GmbH

Industriestraße 6
70565 Stuttgart
Baden-Württemberg

Webseite