QR-Code: https://land-der-ideen.de/projekt/sprechende-haltestellen-stadtwerke-muenster-gmbh-2531

Sprechende Haltestellen/Stadtwerke Münster GmbH

Foto: Stadtwerke Münster GmbH

Die 12 kommt in fünf Minuten

In Münster erleichtern sprechende Haltestellen Sehbehinderten das Busfahren.

„Der nächste Bus in Richtung Hauptbahnhof fährt in fünf Minuten“, tönt es aus der sprechenden Haltestelle. Der Bus-Stop steht nicht an einem fiktiven Ort der Zukunft, sondern in der Münsteraner Innenstadt. Denn die zentralen Bushaltestellen wurden dort mit „Vorleseeinrichtungen“ versehen, die Sehbehinderten und Blinden das Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel erleichtern. Die Stadtwerke Münster haben die großen Leuchttafeln, auf denen die Fahrgäste Informationen ablesen können, mit hörbaren Signalen aufgerüstet. Aktiviert wird die Vorleseeinrichtung ganz einfach per Knopfdruck: Und schon werden die Angaben auf der Anzeigetafel laut vorgetragen – Liniennummer, Zielhaltestelle und Abfahrtzeit. Damit der Knopf an der Anzeige leichter zu finden ist, bieten eine Erhebung am Boden und ein Tonsignal – ähnlich denen an Verkehrsampeln – den Sehbehinderten Orientierung. Die künstliche Stimme ist dabei kaum von einer persönlichen Ansage zu unterscheiden, von Ausdruckslosigkeit keine Spur. Damit ist in Münsters Nahverkehr eine weitere Barriere für Menschen mit Handicap gefallen.

365 Orte 2008

Stadtwerke Münster GmbH

Hafenplatz 1
48155 Münster
Nordrhein-Westfalen

Webseite

Newsletter